Croc Fiction – Jerk of all Trades
Uraufführung am 15.Mai 2022 im PRT Bochum
Kroko ist dick im Geschäft. Seit der Privatisierung der Agentur für Arbeit kann er endlich brotlose Kunstschaffende in ausbeuterische Arbeitsverhältnisse vermitteln und verdient dabei auch noch richtig gut, nicht so wie damals beim Kasperletheater.
Kroko denkt nicht gern daran zurück – zum Glück hat er sein Schicksal selbst in die Hand genommen. Und er hat so einiges vor: Virtuelles Studio, Motion Tracking, Augmented Reality, 3D-Scans, Gaming, Robotik – Kroko zieht das ganz große Besteck moderner Content Produktion aus der Handtasche. Fehlen nur noch innovationsfreudige Investor*innen und ein paar Rampensäue für die große Kroko-Online-Metaverse-Show! Was ist wohl aus der alten Theaterbande geworden? Lang ist’s her. Vielleicht brauchen die ja auch mal ne Arbeitsvermittlung? Kroko wählt sich durch alte Handynummern und erreicht: Niemanden. Die letzte Nummer ist eine Festnetznummer. Es tutet. Plötzlich meldet sich am anderen Ende eine Kopfstimme: Kaspersky?
Croc Fiction ist eine Zusammenarbeit des Pangalaktischen Theaters und des Bochumer Kollektivs impulskontrolle. Gemeinsam wird an einer Live-Performance gearbeitet, die analoges Handpuppenspiel und virtuelles Figurenspiel miteinander verbindet und ineinander greifen lässt. Was hierbei als Handwerk und was als Effekthascherei durchgeht, bleibt den Zuschauenden überlassen.
Was sicher ist: Ein Abend voll irrem Spaß, voller Falltüren und morbider Gesellschaftskritik. Nach dem Motto: Leicht bekömmlich und schwer verdaulich!
Croc Fiction Crew:
Regie: Pangalaktisches Theater & impulskontrolle
Spiel: Nadia Ihjeij, Patrick Praschma
Lichtdesign und Ton: Moritz Bütow
3D Welten, Tracking: Christopher Lensing
Videokunst: Patrick Praschma
Musik: Moritz Bütow
Klöppelorchester: Christopher Lensing
Kostüm & Bühne: Britta Wagner
Dramaturgische Beratung: Sarah Zastrau
Das Zeitrad
oder die unglaublichen Abenteuer von Meijnen und Mtoktok Johannson
in der Galaxie von Uila und drumherum.
Ein pangalaktischer Roadtrip mit Menschen, Masken, Musik und einem ganz besonderen Rad
Auf dem Planeten Uila läuft alles nach Plan – immer. Denn Mtoktok Johannson, seines Zeichens einziger Zeitfahrer von Uila und zuständig für den Fortlauf der Zeit, geht seiner Arbeit jeden Tag aufs Neue gewissenhaft nach. Als jedoch seine Tochter Meijnen bemerkt, dass für ihn ein Urlaub längst überfällig wäre, schickt sie ihn in die Ferien, mit dem Versprechen, sich währenddessen ums Zeitfahren zu kümmern. Das jedoch scheint schwieriger als erwartet. Denn auch der Rat der Zeit hat ein Auge auf die Geschehnisse Uilas. Aber wer ist eigentlich Hans Olo und was hat der liebe Gott mit all dem zu tun?
Zeitrad-Crew
Regie, Konzept, Text, Spiel: Nadia Ihjeij, Till Beckmann, Patrick Praschma
Waches Auge und helfende Hand/Polishing: Jennifer Ewert
Licht & Ton: Moritz Bütow
Komposition & Musik: Nadia Ihjeij
Visuals & Neuerfindung des Rades: Patrick Praschma
Layout: Patrick Praschma
Produktion: Chris Wawrzyniak und „Der goldene Raum“
Besonderer Dank geht an:
Sebastian Maier, bei dem unser Soundtrack zur Produktion in besten Händen war;
Jennifer Ewert, die uns ganz einfach den Arsch gerettet hat;
Eleonora Praschma und Gisela Ihjeij, für die Kostümteile;
Mohammed Ihjeij, das WLR-Büro, Henrike Dusella, Julia Praschma, Sarah Lillemeier und natürlich Coco.